
Mostra Internazionale dell’Artigianato Firenze – 23. April bis 1. Mai 2022
Gehen Sie auf Schatzsuche in Florenz!
Die Tenuta delle Rose liegt etwa zweieinhalb Kilometer nördlich von Montaione, einem malerischen Örtchen mit etwa 4.000 Einwohnern, in dem alle Dinge des täglichen Bedarfs erhältlich sind. In zwei großen Supermärkten und etlichen kleineren Ladengeschäften finden Sie eine riesige Auswahl an regionalen Produkten, aus denen Sie selbst ein köstliches toskanisches Mahl zaubern können.
Wer sich lieber verwöhnen lässt, ist in dieser Gegend ebenfalls genau richtig: Zahlreiche Restaurants im Ort und in der Umgebung, von der traditionellen Trattoria bis zum Sternelokal, freuen sich auf Ihren Besuch. Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne unsere Empfehlung und kümmern uns um die Reservierung. Und natürlich verraten wir Ihnen auch, wo es die beste Pizza und das leckerste „Gelato“ gibt!
Dank seiner zentralen Lage mitten im Dreieck Florenz-Siena-Pisa ist unser Landgut ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die berühmten Städte, aber auch zu den weniger bekannten Schätzen dieser wunderbaren Kulturlandschaft. Wir versorgen Sie gerne mit Tipps und Informationen.
Wir freuen uns, Sie mit Tipps für Restaurants, Museen, Ausflüge und Weinproben zu versorgen und kümmern uns auch gerne um Buchungen und Reservierungen. Gerne organisieren wir für Sie Reitausflüge, einen Tennisplatz oder einen Fahrradverleih. Der wunderschöne und renommierte Golfplatz des Golf Club von Castelfalfi liegt nur etwa 25 Kilometer von der Tenuta entfernt und wer sich verwöhnen lassen möchte, erlebt Entspannung in der Terme delle Via Francigena.
Einen ersten Eindruck von Montaione, den (für uns) schönsten Ort Italiens und von allem, was die Gegend zu bieten hat, bekommen Sie hier. Wir sind außerdem Mitglied des Tourismus-Verbands AMOT, der Ihnen die Möglichkeit bietet, verschiedenste Aktivitäten schon vorab oder vor Ort zu buchen.
Es gibt so viel zu entdecken – umso lieber kehren unsere Gäste am Ende eines erlebnisreichen Tages wieder zurück in die erholsame Ruhe der Tenuta delle Rose.
Gehen Sie auf Schatzsuche in Florenz!
Für viele ist es das schönste Autorennen der Welt: Die Mille Migila Storica.
Über den „Calcio Storico“ – zu Deutsch: „historischer Fußball“ – von Florenz hat einmal jemand geschrieben: „Das Spiel hat mit Fußball so viel zu tun wie der Weiße Hai mit Flipper“.
2006 eröffnete der weltberühmte Tenor Andrea Bocelli sein „Teatro del Silenzio“ in Lajatico, einem kleinen Örtchen gut 30 Kilometer von der „Tenuta delle Rose“ entfernt. Übersetzt bedeutet der Name „Theater der Stille“, denn es ist dort nur ein einziges Mal im Jahr Musik zu hören – den Rest des Jahres ist es still.
Im Sommer 2021 wird man Bocelli am 22. und 24. Juli wieder live erleben können – dieses mal ausnahmsweise an zwei Terminen und unter dem Motto ‚Il Misterio Della Bellezza‘ (‚Das Geheimnis der Schönheit‘). Aber auch an allen anderen Tagen im Jahr ist der eindrucksvolle Bau des Freiluft-Amphitheaters einen Besuch wert.
Dieses Pferderennen dauert gerade einmal 100 Sekunden – aber wer den Palio in Siena einmal miterlebt hat, der wird sich für immer daran erinnern.
Am ersten Oktoberwochenende sind die Helden der Landstraße unterwegs. Die „Eroica“ ist ein historisches Radrennen: Auf alten, wunderschön anzuschauenden Rädern machen sich die Teilnehmer auf den Weg. Die Zwischenzeiten sind nicht wichtig, die Zwischenstopps – natürlich mit traditionell toskanischer Verpflegung – dagegen schon. Start ist am 29. Mai auf dem Marktplatz im Chianti-Dörfchen Gaiole.
Hier können Sie Eindrücke gewinnen, Streckenpläne einsehen und sich vorfreuen!
Die Mostra Mercato Nazionale del Tartufo Bianco ist ein nationales Fest für den berühmten weißen Trüffel aus der Region San Miniato. Weil in dieser Zeit der berauschende Duft von Trüffel durch die Straßen weht, wird es auch das „Fest des Parfüms“ genannt und zieht jedes Jahr viele Besucher und Feinschmecker an.
Schnellen Schrittes durch die Renaissance-Metropole: Am 28. November findet der „Firenze Marathon“ statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
In seinem Oscar-prämierten Meisterwerk „Das Leben ist schön“ hat Roberto Benigni der Piazza Grande in Arezzo ein filmisches Denkmal gesetzt.
Etwas weiter Richtung Westen findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im Oktober ein zweiter, ganz anderer Palio statt: In dem kleinen Örtchen Balconevisi lassen die Einwohner Gänse um die Wette rennen.
Haben Sie schon einmal vom „Manhattan des Mittelalters“ gehört? Sie finden es nur knapp 20 Kilometer von der Tenuta delle Rose entfernt.